Die nächsten Termine  

Keine Veranstaltungen gefunden
   

RTFDelmenhorst2016Text: A. Vette; Fotos: H. Luttmann, Thomas (Delme-Cycler)

„Fährst Du auch in Delmenhorst mit?“, fragten meine Vereinskameraden vor einiger Zeit, und ich wusste: jetzt ist die Zeit reif für das erste Mal! Waren es vorher allem Radtouren, Trainingsfahrten und Tagesausflüge ins bremer Umland, so packte ich am letzten Sonnabend mein Rennrad ins Auto und machte mich auf den kurzen Weg nach Delmenhorst zu meiner ersten RTF. Auf dem Weg dorthin bemerkte ich viele Autos, die ein Rennrad geladen hatten, und am Parkplatz beim Startplatz herrschte reger Betrieb. Die Anspannung stieg.

Vorderrad angebracht, Radschuhe untergeschnallt, zum Start, bezahlen und dann die restliche RSC Rot-Gold-Truppe begrüßt: „Eigentlich war ja 9:30 Uhr Treffpunkt angesagt“, grummelte es aus der zwölf köpfigen Gruppe. Die sind etwas aufgeregt, dachte ich, rollte zum Start, und 380 Rennradfahrer und Fahrerinnen machten sich auf den Weg auf die verschiedenen Distanzen.
Die 120-Kilometer-Distanz schien angemessen, und nachdem sich das Feld auseinander gezogen hatte konnte ich das sprießende Getreide, den knall-gelben Raps und die herrlich Landschaft rund um Colnrade genießen. Bei der ersten Kontrollstelle trafen sich die Rot-Goldenen; ein kurzer Schnack, neue Gruppeneinteilung, und nach einer kleinen Stärkung ging es auf die nächste Runde; und erneut waren die Eindrücke, die die Natur bot, eindrucksvoll.
Die letzte Runde fuhren wir mit einer D-Zug-Truppe. Nichts mehr war es mit dem Naturgenuss. Jetzt hörte ich nur noch meine Pumpe, achtete auf meinen Puls und auf den Windschatten meines Vordermanns. Nur nicht abreißen lassen! Im Ziel war ich ziemlich platt aber sehr, sehr zufrieden. Einen letzten Stempel, ein leckeres Stück Kuchen und einen Schnack mit den Radsportkollegen.
So kann es weitergehen, und in Gedanken bin ich wieder unterwegs. In meinem BDR-Breitensportkalender sind die kommenden RTFs dick markiert. Es wird eine schöne Radsportsaison! Übrigens habe ich meine Wertungskarte gefunden ...